iPhone oder Spiegelreflexkamera?
iPhone oder Spiegelreflexkamera?

iPhone oder Spiegelreflexkamera?

DSLR und iPhone scaled

Reicht das iPhone oder muss immer eine Spiegelreflexkamera mit dabei sein? Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat. Und schleppst Du jetzt wirklich immer Deine große voluminöse Spiegelreflexkamera zu jeder kleinen Gelegenheit mit?

iPhone und Spiegelreflexkamera

Ich habe den Test gemacht und habe in einem Städte-Urlaub (es war damals, in Italien – im schönen Rom), drei Tage lang alles -sowohl mit dem iPhone, als auch mit der DSLR-Kamera- fotografiert. Das iPhone war noch 6er Modell, also bei weitem nicht soweit weit entwickelt, wie es heute das kleine Apple-Wunder ist.

Überraschendes Ergebnis

Abends habe ich mich an den Rechner gesetzt und die Fotos am Bildschirm nebeneinander gelegt. Und ich war überrascht: Beide Fotos hatten eine ähnliche Qualität – nur im dunkeln (also in Innenräumen) hatte die Profi-Spiegelrefelexkamera deutliche Vorzüge. Der Ausdruck „ähnliche Qualität“ gilt für meine Ansprüche! Ich drucke die Bilder niemals als Poster, also reicht mir die Qualität für den Moment.

Aber probiere es doch einfach mal am besten selber aus. Nehme einen Tag Deine Spiegelreflexkamera und Dein Handy mit und mache von allen Dingen jeweils zwei Fotos. Und am nächsten Tag vergleichst Du am Rechner. Was ist in der Qualität besser, was ist schlechter?

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner