Fotoideen
Fotoideen

Fotoideen

iPhone

Du hast keine Fotoideen was Du fotografieren kannst? Du solltest ganz zu Beginn einfach erst mal anfangen. Mit dem Handy kann man schnell Fotos machen. Und noch besser, auch schnell wieder löschen!

Meine persönlichen Fotoideen

Fotografiere doch einfach mal einen kompletten Tag Dein Essen. Was gab es zum Frühstück, was zum Abendessen – vielleicht bist Du auch eine Naschkatze und hast neben Dir eine Schüssel mit Chips stehen. Halte die Kamera drauf und drücke auf den Auslöser. Versuche jetzt am nächsten Tag, mal alle Gerichte nur zentral aus einem Blickwinkel zu fotografieren: Zum Beispiel nur von oben. Das gibt gleich einen ganz anderen Blickwinkel, oder?

Finger vor der Linse?

Mache Dich mit Deiner Kamera vertraut, konzentriere Dich kurz, und halte Deine Hand still, bis das Foto gemacht ist. So ist die Gefahr micht so groß, dass alle Deine Bilder verwackelt sind. Achte bitte auch darauf, dass keine Finger vor der Linse sind. Gerade beim Handy kann es schnell passieren, dass einer Deiner Finger mit auf dem Bild ist.

Jetzt hast Du Deine ersten Fotos im Kasten. Versuche mal eine ganze Woche nur Dein Essen zu fotografieren. Benutze dabei immer wieder einen anderen Blickwinkel. Wie viel vom Hintergrund ist zu sehen, ist der Teller scharf? Wenn Du den Teller immer in den Fokus stellst und den Hintergrund neutral hältst, lenkt das den Betrachter weniger ab und stört nicht den Blick auf das eigentliche Objekt.

foodporn

Dokumentation

Dokumentiere den Weg zur Arbeit. Wie das Haus verlässt, der Schlüssel in der Tür steckt, Du in den Bus steigst, im Büro am Schreibtisch sitzt und Abends wieder zurück fährst. Immer aus Deinem Blickwinkel gesehen. Analysiere abends die Bilder. Lenkt den Betrachter irgendetwas ab? Was für einen Eindruck bekommt man von Deinem Alltag?

Das gleiche Spiel kannst Du machen, indem Du den ganzen Tag nur grüne Dinge fotografierst. Den Baum, den Rasen, einen Apfel, ein Buch mit grünem Umschlag, usw. – fotografiere einfach alles was vor Deine Linse kommt – denke dabei aber an die Regel: Es muss grün sein.

Alles fotografieren!

Mit der Zeit wirst Du feststellen, dass die Ideen ganz von alleine kommen. Und Dein Blick für das Foto wesentlich besser wurde. Einfach nur, weil Du alles fotografiert hast. Denke bitte auch daran, dass Du alle Fotos löschst, die verwackelt sind, oder nicht scharf sind. Behalte von jeder Situation nur EIN Bild. Sonst ist der Speicher Deiner Kamera schnell mit 50 verschiedenen Rasenfotos und 20 Äpfelbildern voll. Entscheide Dich Dein Lieblingsbild, der Rest wird sofort gelöscht.

Ich habe eine zeitlang nur nach oben fotografiert: #blickheben
Das Ergebnis siehst Du hier!

Blick heben
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner